HFCKW- und FCKW-Ausstieg

Durch die Einführung von FCKW und später HFCKW während der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts konnten wichtige Sicherheitsprobleme gelöst werden, jedoch wurden die Umweltrisiken bis in die 1970er nicht berücksichtigt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die schwerwiegenden Folgen einer weiteren Benutzung, insbesondere von FCKW, sichtbar. Dies führte zu einem globalen Ausstiegsabkommen, dem Montreal-Protokoll. Der FCKW-Ausstieg wurde weltweit erreicht. Obwohl alte Anlagen noch laufen, sind neue Anlagen oder reine FCKW für die Wartung nicht erlaubt. 

Mehr lesen Weniger lesen

Der Austausch wurde zum größten Teil erreicht, indem FCKW durch FKW ersetzt wurden, ohne dabei Abstriche hinsichtlich der Sicherheit während der Installation und des Betriebs zu machen. Wie wir heute jedoch wissen, wird die weitverbreitete Verwendung von FKW letztendlich zu einer wesentlichen Quelle der globalen Erwärmung. 

Aufgrund seines breiten Anwendungsspektrums ist R22 der häufigste FCKW. R22 ist wegen seines geringen ODS-Potenzials jedoch auch Teil des Ausstiegsplans. Die Industrieländer haben bereits den Ausstieg aus der Nutzung von R22 abgeschlossen, während andere Länder R22 weiter verwenden. Der Ausstieg hat jedoch auch hier bereits begonnen und wird bis 2030 andauern. 

Einen R22-freien Betrieb erreichen 

Zum Einhalten der Fristen können Betreiber Strategien zum Neubau oder zur Nachrüstung entwickeln und so die Einführung von R22-Nachfolgekältemitteln umsetzen.  

Danfoss empfiehlt den Bau neuer Anlagen speziell für R22-Nachfolgekältemittel als langfristig wirtschaftlichste und umweltfreundlichste Lösung.  Alternativ können vorhandene Anlagen mit hermetischen Verdichtern und Reglern nachgerüstet werden, um mit R22-Nachfolgekältemitteln betrieben werden zu können. Diese Option erfordert auch eine Reihe von Änderungen und Prüfungen, um einen zuverlässigen Betrieb der Anlage sicherzustellen.

Gesetzliche Bestimmungen zum R22-Countdown und -Ausstieg 

Das Montreal-Protokoll hat neue Diskussionen um R22-Nachfolgekältemittel ausgelöst. Dieses Whitepaper bietet einen Überblick über die Zusammensetzung und Eigenschaften vorhandener Kältemittel und die Gesetze in den verschiedenen Regionen. 

Mehr zum Thema Kältemittel